• Deutsch
  • English
  • Aktuelles

    ISOLETTE meets Raffstore


    Schatten und Licht: Gekonnter Wechsel der Systeme

    Bayreuth, 25. September 2017 – Pünktlich zum Erntedankfest wird das neue Gemeindehaus der Sankt Johannis-Gemeinde in Bayreuth eingeweiht.

    Das neue Haus entstand an Stelle eines alten Wohnhauses, welches den Ansprüchen und Vorschriften für Versammlungsstätten nicht mehr gerecht wurde.

    Für die neue Versammlungsstätte war vor allem entscheidend, dass bei gleichzeitiger Gewähr aller Fluchtwegsituationen ein lichtdurchfluteter Multifunktionsraum entstehen sollte.

    Um der Barriere- und Verletzungsfreiheit Genüge zu tun wurden dementsprechend das als Fluchttür ausgebildete Panoramafenster sowie das Foyer mit dem Multifunktionsglas ISOLETTE ausgerüstet. Die seitlichen Flanken des Panoramafensters hingegen wurden mit Raffstoreanlagen bestückt und lassen den Raum bei Bedarf großflächig mit Sonne fluten. Im Übrigen sorgen die Raffstoreanlagen im Zusammenspiel mit den Jalousienisoliergläsern für einen gekonnten Wechsel von groß- und kleinformatigem Sonnen- und Sichtschutz.